Autor und Journalist

Manche Menschen wissen schon in jungen Jahren, was sie später mal, wenn sie sich als Erwachsene bezeichnen, tun wollen. Ich bin keiner dieser Menschen. Nicht im Traum wäre mir eingefallen, dass ich einmal einen Text für meine Autorenseite schreiben würde. Ganz zu schweigen von richtigen, echten Büchern.

Aber da ich nach einem Sechsteljahrhundert Journalismus (auch mehr Zufall als Vorsatz) den Schritt zum literarischen Schreiben gewagt habe, sind wir nun hier, ihr und ich.

Was also gibt es zu sagen Über mich, den Autor und immer-noch-Journalisten, der vormittags Schwabens ländliche Entwicklung mit Worten und Bildern begleitet und sich nachmittags, abends oder auch nachts Geschichten ausdenkt? Nun, vielleicht, dass ich mit den Geschichten womöglich nie angefangen hätte, wenn ich nicht auch Vater wäre und so viele Kinderbücher in die Hand genommen hätte, dass ich irgendwann selbst welche schreiben wollte. Vermutlich sollte ich auch erwähnen, dass es mir einen Heidenspaß macht, Charaktere zum Leben zu erwecken und Zeit mit ihnen zu verbringen. Dass ich glaube, nein weiß, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird. Und dass ich mich über jede und jeden freue, der Elin, Kjell und all die anderen bei ihren Abenteuern begleitet.

Denn … genauso ist es.

PS: Da das Geburtsdatum von Autorinnen und Autoren in vielen Schulen offenbar unabdingbarer Bestandteil von Referaten und Buchvorstellungen ist – ich bin 1980 geboren und zwar im November.

Und bei der Gelegenheit hier noch ein rechtefreies Foto in entsprechender Auflösung – für Referate wie für Presseartikel.